ok

Lass mich in Ruhe!



Bei diesem Seminar lernen die Teilnehmer den Umgang mit Übergriffen von Gleichaltrigenund Erwachsenen. Spezifisch der Schulweg und die damit einhergehenden Tückenwerden konkret bei diesem Seminar behandelt. An typischen Beispielszenarien wird derUmgang mit Bedrohung und altersentsprechender Gewalt demonstriert und es werdenMöglichkeiten aufgezeigt sich gegen einen Übergriff zu schützen. Was mache ich wennmir jemand hinterher läuft?, wie verhalte ich mich, wenn mich jemand aus einem Automich anspricht?, wie reagiere ich wenn ich von anderen bedrängt/provoziert werde ggf.sogar von Erwachsenen?Ebenfalls wird den Teilnehmern gezeigt, wie sie sich bei Übergriffen gegen mehrere Kinder(zum Teil an engen Orten z.B. Treppenhäusern etc.) bestmöglich für ihr Alter und ihreKörpergröße verhalten bzw. verteidigen können.Weitere Themen:
- Prävention- Psychologische Vorbereitung auf die Gefahr und die damit verbundene richtigeEinschätzung der Situation- Passendes Verhalten im Umgang mit Mobbing- Diverse Bedrohungsszenarien- Provokationen von Mitmenschen- Konfrontation durch Angreifer im Auto- Angriff mehrerer Angreifer an engen Orten (sofern es nach den geltendenCoronaverordnungen vereinbar ist)- Verteidigung von Freunden/ Mitschülern- Verteidigung mit Hilfsmitteln- Verhalten danach/ der Weg zur Hilfspersonen/ NotrufDas Motto „keep it simple and stupid“, welches hier gilt, erlaubt auch unter der Einwirkungvon Stress instinktiv zu handeln und die weitere Gefährdung der eigenen Person zuvermeiden. Mindestausrüstung: bequeme Sportbekleidung oder Straßenkleidung, einenSchulrucksack und ausreichend zu Trinken.

Für wen?

Kids 5- 10 Jahre

Wann:

Samstag, 24.10.2020

Uhrzeit:

12:30h-14:30h

Wo:

Turnhalle Paul-Maar- Schule
Holzweg 2-14
61352 Bad Homburg

Kosten:



Keine Anmeldung mehr möglich!